Freitag, 10. September 2010

Rom Stadt am Tiber

Zur Gründung der Stadt Rom gibt es eine Sage, so wurde die Stadt am Tiber von Romulus im April 753 v. Chr. gegründet. Romulus hatte einen Zwillingsbruder  Remus  sie waren nach der römischen Mythologie  Sage die Kinder des Gottes Mars und der Priesterin Rhea Silvia.

Um  1. Jahrhundert v. Chr. war Rom  bereits eine Millionenstadt und die Hauptstadt des Römischen Reiches.  Es gab eine Funktionierende Infrastruktur mit Wasser und Abwasserleitung und gut Ausgebauten Straßen. Für die Sicherheit sorgte eine Art Polizei und Feuerwehr in einem eine Einheit (Vigiles) die beide Aufgaben übernahm.
Der Ausbau Rom s wurde von Augustus weiter vorangetrieben, so entstanden zahlreiche Bauten von einzelnen Kaiser die das Geschicht der Stadt heute noch prägen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen