Sehenswürdigkeiten altes Rom

Die wohl berühmtesten Sehenswürdigkeiten vom alten Rom:

Das Koloseum

Zwischen 72 und 80 nach Chr. ist es ein Wahrzeichen vom Rom, welches das größte geschlossene Amphitheater darstellt das früher zu grausamen Zwecken diente. Dort hat man nämlich die berühtem Gladiatoren Kämpfe ausgetragen.

Das Capitolino

Der kleinste doch bedeutendste der sieben Hügel von Rom, welcher als zentral gelegenster die beste strategische Lage hatte, aus diesem Grunde auch zum Kultur Zentrum der Stadt diente wo alle Triumphzüge endeten. Dort befand sich auch der bedeutendste Tempel des alten Roms Tempel des Iuppiter Capitolinus, heute residiert hier im Senatorenpalast die Stadtregierung mit dem Bürgermeister an der Spitze.

Piazza Venezia

Das Zentrum der Stadt, ein Platz wo alle wichtigsten Straßen in alle Himmelsrichtungen enden. Der Platz liegt am Fuße des Capitolino. Ganz super geregelt gibt es hier auf diesem rießigen Platz keine Ampeln, ein Polizist auf einem Podest regelt den zahlreichen Verkehr.


Forum Romanum

Sensationelles Gebäude mit wichtiger Funktion, von hier aus wurde im alten Rom die Politik gemacht auch das Imperium erobert. Am Fuße des Forum Romanum liegt der Palasthügele Palatin mit hohen Säulen, sie dienten zum Entspannung.

Das Pantheon

Das Phanteon was Kaiser Hadrian so wie es nun aussieht bauen ließ zwischen dem 118 und 125 nach Christi auf dem Marsfeld erbauen ließ war von allen Göttern Roms das geweihte Heiligtum. Es besteht aus zwei Hauptelementen, dem einem Pronaos mit rechteckigem Grundriss und Tempelfassade im Norden sowie einem kreisrunden, überkuppelten Zentralbau im Süden. Das Pantheon war für sage und schreibe 1700 Jahre die größte Kuppel der Welt sowie das beste erhaltene Bauwerk der römischen Antike.